Hör's dir an!



In Pilsen sind alle Fabriken im Tal, und alle Häuser auf den Hügeln. Warum ist die Uni in Regensburg auf dem Berg, und der Bayrische Rundfunk im Tal? Würde es andersrum nicht viel mehr Sinn machen?
Ist beides überhaupt Stadt? Oder ist der Campus ein Teil der Landschaft? Oder die Stadt gar auch?

Um unter Landschaft nicht mehr nur die idyllische Idealvorstellung von Feldern, Kühen und Höfen zu sehen, sondern das komplexe Netz aus Infrastrukturen die uns Strom für unsere Herde liefern, Blicke über die Umgebung erlaubt und Räume zum Wohnen und Arbeiten eröffnet, wurde der Begriff “rurbane Landschaften” ersonnen. Was stellst du dir darunter vor? Landschaften die nicht richtig städtisch, aber auch nicht richtig ländlich sind? Oder einfach die Landschaft die du bewohnst? In Regensburg, in Ingolstadt, in München oder was auch immer du dein Zuhause nennst.